Capsule Wardrobe – warum ich nichts davon halte

Capsule Wardrobe – warum ich es nicht mehr hören kann

Seit Jahren bezeichnet fast jede Stylistin die „Capsule Wardrobe“ als den heiligen Gral zu mehr Stil und Nachhaltigkeit.

In meinen Augen ist die Capsule Wardrobe ein gescheiterter Versuch ein allgemein-gültiges Patentrezept für alle zu geben.

Warum ich von der „Capsule Wardrobe“ nichts halte erfährst Du hier:

1. Sinnlose Verallgemeinerungen

Üblicherweise werden bestimmte Kleidungsstücke als “Must Have” für eine Capsule Wardrobe empfohlen. Laut einem Artikel der Vogue sind es zum Beispiel:

blue denim jeans on brown clothes hanger

Aus meiner Sicht sind diese Investitionen rausgeworfenes Geld und Mühe!

Also das absolute Gegenteil von dem, wofür ich mit meinem Stilcoaching bei Personality & Style eintrete. 

Nämlich, dass Du Dich mit Leichtigkeit und Stil wie Du selbst fühlen kannst. 

Seien wir mal ehrlich, denn selbst, wenn ein Teil der empfohlenen Kleidungsstücke der „Capsule Wardrobe“ zu Dir passen sollte, so sind doch mindestens 1/3 bis 3/4 Inhalt der empfohlenen Kleidungsstücke null-komma-null für Dich geeignet oder viel zu Allgemein formuliert.

Zudem ergeben sich beim Kauf doch zig offene Fragen. 

2. Nicht jeder ist für den Minimalismus gemacht

Die Beschränkung auf wenige Kleidungsstücke funktioniert nicht für jeden, ohne dass ein Gefühl des Mangels entsteht. 

Es gibt Menschen, die aus dem Vollen schöpfen wollen. Menschen, die gern Fülle in ihrem Leben sehen. Und für diese fühlt sich eine kleine Garderobe als Einschränkung ihrer Möglichkeiten an und sogar nicht als Erleichterung.

Hier konnten ich schon vielen meiner Kundinnen helfen, das richtige Maß zwischen Vielfalt und Übersicht zu finden.

white bath towel on white wooden cabinet

3. Dein Stiltyp spielt bei Ausstattung und Umfang eine Rolle

Hast Du zum Beispiel nur einen der Grundtypen wie Klassisch, Sportlich, Sinnlich oder Natürlich in Deiner Stil- Persönlichkeit, fällt deine Garderobe wahrscheinlich etwas kleiner aus ohne dass Dir Kombinationsmöglichkeiten ausgehen. 

Bei einer Person, die jedoch viele unterschiedliche Typen in ihrem Stilprofil vereint oder vielleicht sogar ein Luxusthema hat, ergibt es sich fast von ganz allein, dass hier einfach mehr Vielfalt entsteht.

Was wir nicht brauchen sind noch mehr Verallgemeinerungen – so verschieden wie wir sind. Wo bleibt denn da der Charakter, Deine Persönlichkeit?

brown wooden table with chairs

Was wir brauchen ist eine Revolution der „Capsule Wardrobe“!

Keine “Capsule Wardrobe”, nicht noch weitere  Standard-Uniformen.

Wir brauchen ist eine „Individual Wardrobe“! Eine Garderobe, die uns nicht über einen Kamm schert, sondern eine Garderobe die zu Dir, Deinem Leben und Deinem Stiltyp passt. Und deren Inhalt kann ganz verschieden aussehen, sowohl in ihrer Bestückung als auch in ihrem Ausmaß.

Die hat jeder verdient, der sich authentisch und attraktiv fühlen will. 

Mein Fazit zur "Capsule Wardrobe"

Es kommt nicht auf die Größe an, sondern vielmehr, wie viel Freude du beim Kombinieren und Tragen deiner Kleidung empfindest. Und die kommt von ganz alleine, wenn Dein Kleiderschrank nur noch gut sitzende Lieblingsstücke für Dich bereit hält, die Dich strahlen lassen: Ein Kleiderschrank voller Möglichkeiten, der wie gemacht ist für Dich!

P.S.:Fühlst Du Dich manchmal noch von der Fülle Deines Schrankes erschlagen oder hast schon lange den Überblick verloren? Wenn Du Dich endlich befreit fühlen willst, dann bucht Dir direkt über den Link ein unverbindliches Gespräch mit mir.

Denn, was andere mit meiner Unterstützung geschafft haben, das bekommt auch Du hin.😃