5 Tipps für ein mega Festtags-Outfit

Du suchst das mega Outfit für die Feiertage?

Die Festtage stehen vor der Tür und wie jedes Jahr stellt sich die Frage „Was ziehe ich nur an?“ 

Von meinen Kundinnen höre ich immer wieder, dass sie früher direkt für den Anlass gekauft haben und dann eher mit faulen Kompromissen nach Hause gekommen sind. Sie hatten ein Outfit für diese eine Gelegenheit und es stand in den Sternen, ob sie dieses Kleidungsstück überhaupt nochmal tragen würden. Meiner Erfahrung nach passiert das in 80 Prozent der Fälle nicht. Ein Jahr später wird dann festgestellt: „ Das Teil hatte ich nur einmal an!“ 

Woran das liegt?

Das ist ziemlich einfach zu erklären: Unter Druck shoppt es sich selten gut!

Wenn Du zu den Festtagen maximal umwerfend aussehen willst, ohne Dein Geld für modische Eintagsfliegen rauszuwerfen, beherzige einfach meine 5 Tipps für festliche Outfits und nimm Dir den Stress raus.

Meine 5 Tipps für ein mega Festtags-Outfit

Tipp 1: Beherzige Deinen Figurtyp

Nur weil grad Weihnachten oder Silvester vor der Tür stehen und Du vielleicht ein paar Plätzchen mehr hattest, hat sich an Deinem Figurtyp nichts geändert.Leider produziert ein Großteil der Modeindustrie an uns Ladies vorbei und verkauft verkauft eher Illusionen, die nicht zu uns passen.

 

Mein Tipp: Bleibe Deiner Wahl bewährter Schnittformen treu. Hast Du z. B. einen sinnlichen Figurtyp, setze auf die Betonung Deines tollen Tailleneinschnittes, bist Du eher sportlich, kann ein eleganter Hosenanzug eine gute Wahl sein. 

Tipp 2: Wähle die Besten der festlichen Farben

Zu den festlichen Farben gehören Rot, Violett, Smaragd, Schwarz, Silber und Gold. Gerade das von vielen geliebte Rot kann da eine echte Herausforderung werden, denn es gibt warme und kühle Rottöne. 

 

Mein Tipp: Orientiere Dich als grobe Richtschnur an Deinem Hautunterton! Ist dieser eher gelblich, was übrigens selten vorkommt, so wähle die wärmeren Farben der Rotpalette. Ist Dein Hautunterton leicht rosig, so entscheide Dich für die kühleren Rottöne.

Je dunkler Dein eigener Farbtyp ist, desto satter und dunkler darf prinzipiell die Farbe sein.

Tipp 3: Sei achtsam bei der Materialwahl

Seide, Samt, Chiffon und Pailletten verbreiten über ihre aussergewöhnliche Oberfläche und ihren Glanz eine besondere Wertigkeit-oft auch weil ihre Herstellung früher einfach extrem arbeitsaufwendig war.

 

Mein Tipp: Gehe mit diesen besonderen Stoffen eher sparsam um, denn sie können Dein Outfit schnell überladen wirken lassen. Nutze lieber nur ein Kleidungsstück aus diesem besonderen Material wie z. B. ein Pailettentop unter Deinem Blazer oder eine luxuriöse Seidenbluse zu einer Hose aus matten Material.

Tipp 4: Setze auf besondere Accessoires

Accessoires sind meine absoluten Lieblinge, denn mit ihnen kannst Du richtig zaubern. 

Und das Grandiose daran ist: Es muß noch nicht mal echt sein um einem schlichten Look eine Riesenportion Glamour einzuhauchen. 

 

Mein Tipp: Peppe Dein Outfit mit einem richtig tollen Ohrhänger oder einer Kette auf, denn beide trägst Du ja sichtbar in Gesichtsnähe. Eine gute Anlaufstelle können z. B. Bijoux Brigitte, Icrush, aber auch viele kleine Labels sein.

Tipp 5: Plündere erstmal Deinen Schrank

Oft schlummern in Deinem Schrank wahre Schätze, die Du super als einen Bestandteil Deines Festtags-Outfits nutzen kannst. Gerade Menschen mit viel Kleidung passiert es dann schon mal, dass die vierte schwarze Hose geshoppt wird, einfach weil der Rest in Vergessenheit geraten ist.

 

Mein Tipp: Knöpf Dir vor Deinem Shoppingtrip Deinen Schrank vor! Probiere die Teile mit Festtagspotential an und mach einfach ein Selfie. Dann kannst Du die möglichen Kombinationen beim Shopping ganz leicht abrufen. Klasse um Dir einem Gesamteindruck von Deinem Outfit zu machen und nachhaltig dazu.

Falls Du sicher gehen möchtest beim Shopping nicht doch über die Strenge zu schlagen, lad Dir einfach vorher hier meine Mindful Shopping Tipps runter.