Garderobe umsortieren – wie Du den Jahreszeitenwechsel meisterst

Garderobe umsortieren- wie Du den Jahreszeitenwechsel meisterst

Gehörst Du zu den Menschen, für die der Sommer am Besten kein Ende hat? Oder genießt Du die kalte Jahreszeit?

Wenn Du es Dir beim Garderobenwechsel leicht machen möchtest, lies hier in meinen Tipps wie Du mit einem spielerischen Gefühl für den Jahreszeitenwechsel gerüstet bist. Die gute Nachricht ist: Du mußt Dich nicht entscheiden, sondern kannst in 5 einfachen Schritten einen fließenden Übergang gestalten!

Tipp 1: Lieblingsstücke in die erste Reihe

Öffne Deinen Kleiderschrank und schaue von welchen Stücken Du Dich wie magnetisch angezogen fühlst. Starte mit einem Kleidungsstück, das Dir ins Auge springt.

Kreiere nun mit Deinem ausgewählten Teil Deine ersten magischen Five aus Unterteil, Oberteil, Schuh, Tasche, Accessoire. 

Wie genau? 

Tipp 2: Komme in Deinen Style-Flow und genieße diesen kreativen Teil

Nach der ersten fertigen Kombi kannst Du nun easy in diesem Rhythmus weitermachen. 

Tipp 3: Jetzt genieß mal kurz

Wie geil ist das denn? 

Du hast schon fünf solcher Outfits kreiert. Da stellt sich bestimmt ein tolles Gefühl bei Dir ein, oder? 🤩 

Zeit für eine kleine Belohnung. Mach mal ein kleines Kaffee-Päuschen bevor es weitergeht.

 

Tipp 4: Winterschlaf für die Schnarch-Nasen in Deiner Garderobe

Mit diesem guten Gefühl, was Du schon geschafft hast, kannst Du auch ein paar Deiner Nicht-Lieblingsteile in den Winterschlaf zu legen. 

Wähle diese Teile auch einfach intuitiv aus und verstaue sie gut gegen Motten geschützt. 

Mega praktisch finde ich Vakuum-Bags für Kleidung. Passt viel rein. 

Und sie lassen sich super platzsparend auf dem Schrank, unterm Bett oder im Keller verstauen. 

Tipp 5: Übersicht erstellen

Mach Dir dazu einen Notizzettel mit den Kleidungsstücken im Winterschlaf. Denn es ist ganz normal, dass Du heute etwas weglegst, das Du vielleicht in einem Monat vermisst. 

Die meisten von uns fühlen sich nicht immer von den gleichen Klamotten angezogen. 

Das heißt den einen Monat ist es der wunderbare lange Sommer-Rock mit Punkten Dein Favorit, den nächsten Monat die tolle Businessbluse. 

Genauso verhält es sich auch bei den Nicht-Lieblingsteilen.  Um Dir langes Suchen zu ersparen ist es dann ist es einfach cool zu wissen, wo welches Teil ist. So kannst Du es leicht wiederbeleben willst und ersparst Dir langes Suchen.


P.S. Dieses Vorgehen ist nicht zum Aussortieren gedacht, sondern einfach super für einen zeitsparenden und praktischen Umgang mit Deiner Kleidung. Sie ist kein Ersatz für einen professionellen Kleiderschrank-Check, der Sich Deiner Stilberatung anschließt. 

Wenn Du Dir mehr Sicherheit bei stylischen Kombinationen wünscht, buch Dir einfach dein unverbindliches Vorgespräch mit mir.